LE03 - Datenmodellierung
Ziel und Inhalt
Ziel der Lehreinheit ist die Vermittlung der Grundlagen der Datenmodellierung mit ER-Diagrammen. Sie lernen die Bestandteile von Entity-Relationship-Diagrammen (ER-Diagrammen) kennen. Entity-Relationship-Diagramme sind ein wichtiges Mittel zum Entwurf von Datenbankanwendungen. Sie werden die Datenmodellierung im Rahmen dieser Lehreinheit üben, indem Sie den Diskursbereich aus der Übung zu LE02 in ein ER-Diagramm überführen und das Diagramm geeignet dokumentieren.
Vorlesung
Hier finden Sie die in der Vorlesung gezeigten Folien und Beispiele:
- Folien zum Seminar (im PDF-Format): [Alle Folien] [Druckversion]
- Videokurs zum Seminar: [Playlist bei YouTube]
Sollten Sie Probleme mit dem Öffnen dieser Dateiformate haben, sehen Sie sich die Hinweise in der FAQ an.
Wichtiger Hinweis:
Es kann Abweichungen zwischen dem Videokurs und der Vorlesung geben. Ich bin bemüht, den Videokurs fortlaufend zu aktualisieren, um diese Abweichungen gering zu halten. Letztendlich sind aber immer die in der Präsenzveranstaltung gezeigten Folien und die dort gegebenen Erläuterungen maßgeblich (z.B. für die Klausurvorbereitung).
Übung
In dieser Lehreinheit wird noch nicht programmiert. Es gibt deshalb auch keine Datenbank mit einer Musterlösungen der Übungsaufgaben zur Selbstkontrolle. Sie können diese Lehreinheit auch dann bearbeiten, wenn Sie die vorangegangene LE01 noch nicht abgeschlossen haben oder noch dabei sind, eventuelle Wissenslücken aus Wirtschaftsinformatik 1 zu schließen.
Hier finden Sie die in der Übung gezeigten Folien und Beispiele:
- Folien zur Übung (im PDF-Format) inkl. Lösungsvorschlägen: [Alle Folien] [Druckversion] [Handout]
- Fotos der gemeinsam erstellen ER-Diagramme (im JPEG-Format): [Zug 1] [Zug 2]
- Keine MS Acces-Datenbank verfügbar, weil in der Lehreinheit nicht programmiert wird.
- Videokurs zur Übung: [Playlist bei YouTube]
Sollten Sie Probleme mit dem Öffnen dieser Dateiformate haben, sehen Sie sich die Hinweise in der FAQ an.
Wichtiger Hinweis:
Es kann Abweichungen zwischen dem Videokurs und der Vorlesung geben. Ich bin bemüht, den Videokurs fortlaufend zu aktualisieren, um diese Abweichungen gering zu halten. Letztendlich sind aber immer die in der Präsenzveranstaltung gezeigten Folien und die dort gegebenen Erläuterungen maßgeblich (z.B. für die Klausurvorbereitung).