Programmierprojekt
Hintergrund
Die Prüfungsleistung für die Übung ist eine praktische Rechnerübung. Die Prüfungsleistung wird an den Rechnern im Labor durchgeführt, die auch während der Übungen genutzt werden. Das Ziel ist es, dass Sie in einer definierten Zeit zur Lösung eines abgegrenzten betriebswirtschaftlich relevanten Problems eine Datenbankanwendung konzipieren und implementieren. Dazu werden alle Themen aus den vorherigen Übungsveranstaltungen benötigt. Die Bewertung der Prüfungsleistung erfolgt mit der Bewertung "Mit Erfolg" oder "Ohne Erfolg".
Vorbereitung
Für das Programmierprojekt sind alle Grundlagen aus den Übungen zu Wirtschaftsinformatik 1 Voraussetzung. Aus Wirtschaftsinformatik 2 ist insbesondere die praktische Anwendung der folgenden Themen relevant:
- Beschreibung des Diskursbereichs
- ER-Modellierung inkl. Kardinalitäten
- Relationales Modell inkl. Schlüssel und Integritätsbedingungen
- SQL-Abfragen und SQL-Anweisungen (LE05, LE09, LE11)
- Recordsets (Navigation, Lesen, Änderung, Hinzufügen, Löschen)
- Transaktionen in VBA (inkl. Fehlerbehandlung)
- Auswertungen von Daten (inkl. einfachen Berichten, VBA-Funktionen)
Orientieren Sie sich an dem bereitgestellten Beispiel, das von einer Bearbeitungszeit von 30 min ausgeht, um den Schwierigkeitsgrad und den Umfang des Programmierprojekt abschätzen zu können und bei Bedarf zu üben:
- Beispiel Nr. 1 aus dem WS 20/21 (Bearbeitungszeit ca. 30 min)
- Aufgabenstellung: [PDF-Dokument]
- Musterlösung: [MS Access-Datenbank im ZIP-Archiv]
- Beispiel Nr. 2 aus dem WS 20/21 (Bearbeitungszeit ca. 30 min)
- Aufgabenstellung: [PDF-Dokument]
- Musterlösung: [MS Access-Datenbank im ZIP-Archiv]
Programmierprojekt im PA 1
Termin und Ort
Das Programmierprojekt wird im PA 1 am Do, 14.12.2023 (Zug 1) und Fr, 15.12.2023 (Zug 2) in der regulären Übungszeit durchgeführt.
Aufgaben und Lösungen
Das Programmierprojekt hat mehrere Varianten mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Hier finden Sie die Musterlösung aller Varianten. Anhand Buchstabens in der Kopfzeile können Sie Ihr eigenes Projekt einer dieser Varianten zuordnen.
Warnung!
Wenn Sie planen, die Musterlösungen auswendig zu lernen oder mit Hilfe der Musterlösungen den Stoff der Lehrveranstaltung rückwärts zu lernen, können Sie nicht bestehen!
Verschwenden Sie damit keine Zeit.
Lernen Sie den Stoff der einzelnen Lehreinheiten und nutzen Sie die hier bereitgestellten Musterlösungen zur Erfolgskontrolle. Dann machen Sie alles richtig!
- Gruppe A
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe B
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe C
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe D
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe E
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe F
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe G
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe H
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe I
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
- Gruppe J
- Aufgabenstellung und Musterlösung: [ZIP-Archiv]
Programmierprojekt im PA 2
Termin und Ort
Mi, 20.03.2024 von 14:15 bis 15:45 (Gruppe 1) und 16:00 bis 17:30 (Gruppe 2). Der Raum wird noch bekanntgegeben (voraussichtlich D 138 L oder D 139 L).
Ergebnisse
Hier finden Sie nach dem Programmierprojekt eine Übersicht über das Gesamtergebnis. Ihr persönliches Ergebnis wird nur Ihnen mitgeteilt und nicht veröffentlicht. Zum Thema Rückgabe lesen Sie bitte in der FAQ als Antwort auf die Frage "Wie funktioniert die Klausurrückgabe".
Aufgaben und Lösungen
Das Programmierprojekt hat mehrere Varianten mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen. Hier finden Sie die Musterlösung aller Varianten. Anhand Buchstabens in der Kopfzeile können Sie Ihr eigenes Projekt einer dieser Varianten zuordnen.
- Gruppe K (noch nicht verfügbar)
- Gruppe L (noch nicht verfügbar)
- Gruppe M (noch nicht verfügbar)
- Gruppe N (noch nicht verfügbar)
Weitere Hinweise
Alle Projektaufgaben werden immer in verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Aufgaben geschrieben. Der Schwierigkeitsgrad beider Varianten ist gleich. Bei der Ausgabe der Aufgabenstellungen wird darauf geachtet, dass die Studierenden im unmittelbaren Umfeld (z.B. Nachbar, Vordermann) stets eine andere Variante bearbeiten. Häufig ist der Unterschied in den Aufgaben auf den ersten Blick nicht sichtbar (z.B. anstelle eines "+" ein "*" oder "<" ein ">"), führt aber zu einer gänzlich anderen Lösung. Zusammen mit den Notizen zur Sitzordnung im Prüfungsprotokoll werden auch nach Abgabe der Klausur Betrugsversuche offensichtlich, die in der Übernahme einer fremden Lösung bestehen.