Icon einer Tafel LE08 - Benutzeroberflächen und Ereignisprogrammierung

Icon einer Tafel mit Informationssymbol

Ziel und Inhalt

Moderne Programme verfügen über eine grafische Benutzeroberfläche (engl. Graphical User Interface, GUI). Diese Oberfläche kann mit Mouse, Touch und Tastatur bedient werden und präsentiert Informationen in übersichtlichen Listen, Feldern und Tabellen. In dieser Lehreinheit werden zunächst ausgewählte Oberflächenelement und deren Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Anschließend wird die Ereignisprogrammierung als wichtiges Konzept eingeführt, mit dem Reaktionen auf Benutzeraktionen programmiert werden können.

Nach oben

Icon einer Tafel mit Uhr

Vorlesung

Hier finden Sie die in der Vorlesung gezeigten Folien und Beispiele:

Sollten Sie Probleme mit dem Öffnen dieser Dateiformate haben, sehen Sie sich die Hinweise in der FAQ an.

Nach oben

Icon einer Tafel mit Diskette

Übung

Hier finden Sie die in der Übung gezeigten Folien und Beispiele:

Sollten Sie Probleme mit dem Öffnen dieser Dateiformate haben, sehen Sie sich die Hinweise in der FAQ an.

Nach oben

Icon einer Tafel mit Informationssymbol

Videokurs

Hier finden Sie den Videokurs zur Vorlesung. Es sind mehrere Varianten des Kurses in Form verschiedener Playlisten verfügbar. Wählen Sie aus, ob Sie die Vorlesung zumsammen mit den Übungsaufgaben, nur die Vorlesung oder nur die Übung sehen wollen.

 

Wichtiger Hinweis:
Es kann Abweichungen zwischen dem Videokurs und der Vorlesung geben. Ich bin bemüht, den Videokurs fortlaufend zu aktualisieren, um diese Abweichungen gering zu halten. Letztendlich sind aber immer die in der Präsenzveranstaltung gezeigten Folien und die dort gegebenen Erläuterungen maßgeblich (z.B. für die Klausurvorbereitung).

Nach oben

Icon einer Tafel mit Favoriten-Symbol

Vertiefung

Hier finden Sie weitere Quellen zur Vertiefung der Inhalte dieser Lehreinheit:

Nach oben